Auf und davon

An sich stellt es ebenso wenig ein Problem da einen Flug in die USA zu buchen wie ein Auto eben dorthin zu verschiffen. Sollten jedoch Auto und Personen ungefähr zeitgleich in Seattle eintreffen ergeben sich unerwartete Schwierigkeiten.

Den Flug hätten wir circa im Februar buchen sollen um noch einen günstigen Platz zu bekommen. Die Abfahrtszeiten der Schiffe liegen den Reedereien aber erst ca. 3 Wochen vor Abfahrt vor.

So mussten wir bis Anfang Juli warten um zu erfahren dass das Ro-Ro Schiff am 30 Juli in Bremerhaven ablegt und am 30 August in Tacoma /Seattle ankommt.

Somit war es sehr spät überhaupt noch einen Flug zu bekommen. Zusätzlich stellte sich das Problem dass wir mit einem One-way-Ticket eigentlich gar nicht in die USA einreisen dürfen. Ein Visa sollte hier Abhilfe schaffen, doch mit Stempeln von Iran, Pakistan, Indien usw. im Reisepass ist die Chance auf ein solches auch nicht besonders groß.

Es schien also nicht so glorreich zu beginnen, doch das macht ja unter anderem den Reiz des Abenteuers aus, nicht zu wissen was passiert und dies dann zu lösen. So besorgte ich mir einen Zweitpass für das USA-Visa, fand ein sehr hilfsbereites Reisebüro, fuhr den Bus nach Bremerhaven und informierte mich mit Bridge noch über die notwendigen Impfungen.

Es war also doch ein sehr ausgefüllter Sommer, doch nun geht´s endlich los, unser zweiter Traum "Abenteuer Vanamericana" kann beginnen und ich wünsche uns, neben all den guten Wünschen welche wir schon bekommen haben, mal selbst 

" VIEL GLÜCK"

Back | Home