Quetta, 18. October 99 - Kein Licht, keine Bremsen, keine Zukunft ?
Nach 10.000 km war es an der Zeit Lucky Lucke zu untersuchen. Schon die letzten 2 Tage wurde Bremsweg mehr durch den Rollwiderstand als durch die Bremsen beeinflußt. Auch konnten wir die ersten Risse an der Vorderachse feststellen welche sich aber auf den letzten 600 km nicht drastisch verschlimmert haben.

So machte ich mich ans Bremsen einstellen doch die Einstellschrauben lagen lose in der Bremstrommel und auch die Pufferanschlagplatte an der Hinterachse war abgebrochen.

Erfreulicher waren die Einstellwerte des Motors welcher brav seinen Dienst verrichtete, und auch die Strumpfhose welche über den Luftfilter gezogen ist erfüllt Ihren Zweck und anstatt den Luftfilter zu wechseln wird einfach die Strumpfhose ein Stück weitergezogen.

Wir zogen dann auch weiter zur nächsten Werkstatt welche jedes Heimwerkerherz höher schlagen läßt. Sämtliche andere Arbeit, sofern eine vorhanden war, wird stehengelassen und alle beteiligten sich zumindest durch Ihre Anwesenheit an der Reparatur. Bald sind auch die umliegenden Werkstätten mit Arbeit eingedeckt. In der einen wird unser Hubtisch geschweißt, ein anderer repariert das Lichtrelais, ich bin mit der Rikscha unterwegs um die Bremsbacken neu belegen zu lassen und Bridge ist hinter Yannik her welcher von einem Geschäft zum anderen gereicht wird und uns mit Keksen und Cola versorgt.

Letztlich ist alles in einem Nachmittag erledigt und wir bezahlen ATS 140,- für das Reparieren der Trommelbremsen, inkl. Beläge und Montage, Schweißarbeiten und Bremsflüssigkeit, ATS 10,- für die Fahrt mit der Rikscha, ATS 7,- für die Reparatur des Lichtes, nichts für das Hubgestell, die Kekse und das Cola!

Doch nicht nur der Preis auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Pakistani lässt uns zum nächsten 10.000km Service sicher wieder hierher nach Quetta kommen.

BACK

Dalbandin - a typical audience!

200 km before Quetta - "Lucky Luke in the sandy desert"

A pakistani bus

A typical pakistani lorry in the sandy desert