12. November 99 - Ganz Pakistan sucht VW Achse!
Ein Uhr morgens, nur wenige Schatten zeichnen sich auf dem staubigen Boden der tagsüber so belebten Straße ab. Nur an der Seite wo der wenige Asphalt auf den öldurchdänkten mit Schrauben und Dichtungen übersäten Boden trifft, sieht man im schwachen Licht einer Glühbirne die Schatten jener Mechaniker die sich um den Bus bemühen welchen mancher von Euch schon seit seinem Start in Österreich verfolgen.

Doch was war geschehen, blättern wir zurück. Bei einer Routinekontrolle von dem Abenteuer. Rupert R. verschwinden zwei seiner Finger im Achskörper der Vorderachse. Ein zeichen daß aus den Rissen bereits Löcher geworden sind, doch trotz des geringen VW Bus Aufkommens in Pakistan sehen die Mechaniker kein Problem die Achse zu wechseln. Erst als sie bemerken das Lucky Luke links gesteuert ist zweifeln sie eine passende Achse im rechtsgesteuerten Pakistan zu finden. Es wird dennoch in die umliegenden Städte telefoniert und um 15 Uhr wurde eine passende Achse inklusive spezialisierten Mechaniker in Islamabad gefunden. Der Umbau beginnt und Rupert R. hat Zeit seiner Familie am Campingplatz Bescheid zu geben

Seine Frau Bridget R. und sein Sohn Yannik R. sitzt etwas verloren ohne Haus bzw. Bus auf der mit Spielsachen belegten Decke. Doch auch hier tut sich ein Ausweg auf und bald sitzen sie vor einer großen Portion Spaghetti im Campingbus der Italiener. Rupert R. organisiert sich die Fahrt zurück zur Werkstatt und als sich abzeichnet daß dies noch länger dauern wird, da auch die Federstäbe gebrochen sind, sucht sich seine Frau am Campingplatz einen Schlafplatz. Sie wird bei "den Deutschen" fündig und vernimmt um halb zwei Uhr morgens das knatternde Geräusch von Lucky Luke, welcher wieder "auf Achse" ist.

BACK

Yannik in Islamabad - Campsite